Projektpartner in Deutschland


Seit der Eröffnung des Künstlerhauses Lukas als Arbeitsstätte für Künstler*innen im Jahr 1994 gab es zahlreiche Zusammenarbeiten mit kulturellen Institutionen in Ahrenshoop, in Mecklenburg-Vorpommern und ausgewählten Orten in Deutschland. Bereits seit 1998 gab es eine enge Kooperation bei themenbezogenen Ausstellungen von Künstlerhaus Lukas und Neuem Kunsthaus besonders in der Beziehung von Literatur und Bildender Kunst, die an zahlreichen Orten wie bspw. das Mönchehaus Museum Goslar oder das Klingspormuseum Offenbach neben Orten in Nordeuropa gezeigt wurden.

Im Bereich der Stipendienförderung gab es in der Vergangenheit Kooperationen von Institutionen in Deutschland, bspw. mit der Senatsverwaltung Kultur Berlin oder der ZEIT-Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius Hamburg oder der AOK-Nordost. Aktuell bestehen bspw. Kooperationen mit der Kunststiftung Sachsen.Anhalt, dem Filmkunstfest Schwerin oder dem Finnlandinstitut Berlin.

Mit diesem Programm dient das Künstlerhaus Lukas der Begegnung und dem Austausch von Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten sowohl untereinander als auch mit einem interessierten Publikum. Die Gäste aus Nordeuropa aus dem Austauschprogramms des Künstlerhauses Lukas werden in diese Kooperationen bewusst einbezogen.

Mit folgenden Partnerinstitutionen besteht derzeit eine Zusammenarbeit:

►Neues Kunsthaus Ahrenshoop
►Kunstmuseum Ahrenshoop
►Literaturhaus Rostock
►Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus Greifswald
►Caspar-David-Friedrich-Institut Greifswald
►Galerie im Kloster Ribnitz-Damgarten
►Kunstkaten Ahrenshoop
►Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
►Filmkunstfest Schwerin
►Galerie Peters-Barenbrock Ahrenshoop
►Galerie Alte Schule Ahrenshoop
►Finnland-Institut Berlin






Seitenanfang